Donnerstag, 21. Oktober 2010

das richtige Fahrradschloss gegen Diebstahl gibt es nicht?!

Beschäftige mich schon länger mit der Frage nach dem richtigen Fahrradschloss.

Was taugen die Fahrradschlösser?
Der ADFC hat da einige gute Punkte nachdem er Fahrradschlösser zertifiziert. Angeblich sind die Schlösser von Abus mit einem X in der Bezeichnung sowie die Schlösser von Trelock Serie 610 zur Zeit "der Stand der Technik".

Wichtig ist zuerst natürlich immer die Sicherheit aber auch das Gewicht und der Preis spielen eine Rollen.
Oft wird gesagt, dass 10% vom Fahrradwert in ein Schloss investiert werden sollte.

Wenn das Rad wirklich weg ist, ist es eigentlich egal wie teuer das Schloss war, somit würde ich immer zu dem etwas teurerem / besseren tendieren.

Aber jedes Schloss kann man knacken.
Entscheidend ist nur wie schnell oder wie bekannt der Schließmechanismus ist.
Von den meisten Billigschlössern ist abzuraten.
Je sicherer ein Markenschloss aussieht desto besser - das hat auch einen abschreckenden Effekt.
Wenn man bei YouTube ein paar Filme anschaut, dann fällt man eh vom Glauben ab.
Ein Club in Deutschland 
Hier geht es allgemein um Schlösser
Zahlenschlösser
Bügelschlösser ist schon lange bekannt und behoben aber von Schlösser mit einem runden holen Schlüssel sollte man Abstand halten.
Kabelschlösser

Ein kleiner Testbericht, schon etwas älter.

Ich finde diese Informationen sind für alle wichtig, da jeder selber abwägen muss nach welchen Kriterien er sein Schloss auswählt.

Generell wird ein Schloss mit gut bewertet wenn es 3 Minuten einem Öffnungsversuch stand hält.
Naja - in der Nacht oder an einem ungestörten Ort sollte dies keinen Diebe abhalten.

Also immer an einem belebten Platz gut einsehbar abstellen!

Ich schwanke noch mit der Entscheidung zwischen einem Faltschloss oder einem Bügelschloss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen