Mittwoch, 6. Oktober 2010

Es macht richtig Spaß

Klar, das Wetter ist momentan sehr schön und es regnet wenig, aber ich komme gut gelaunt in die Arbeit und wieder nach Hause.

Das Radln wird immer leichter und der heutige Gegenwind war fast kein Problem.
Ich freue mich auf mein neues Rad, aber eben selbst mit dem alten und vorallem mit dem alten Dynamo geht es immer besser.

Nur bei der Kleidung brauche ich noch einen guten Rat?

5 Kommentare:

  1. Ja bei der Kleidung kommt es auf das individuelle Kälteempfinden an. Sowie natürlich das Schwitzen. Einfach mal ausprobieren ist mein Tip

    AntwortenLöschen
  2. Du solltest eher etwas Dünnes drunter tragen und dann etwas Winddichtes drüber. D.h. bezogen auf Deinen letzten Eintrag: eher den Wollpulli weglassen, und die winddichte Softshell-Jacke direkt über's T-Shirt. Wenn's etwas kälter wird, vielleicht ein Langarm-T-Shirt. Und erst wenn es richtig kalt ist, dann einen Wollpulli oder einen Fleece als Zwischenschicht.

    Man braucht bei viel Bewegung eher weniger Isolation, und gegen das Auskühlen hilft etwas Winddichtes eher als ein dicker Pulli.

    Fahre auch ganzjährig in München.

    Und organisiert sind Radfahrer hier auch... schau z.B. mal bei http://www.adfc-muenchen.de/

    Grüße und viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  3. Das mit der Kleidung bin ich gerade am testen. Aber wenn es zu winddicht ist schwitzt man doch stärker? Gibt es denn eine Jacke vorne dicht am Rücken durchlässig?
    Mensch toll, auch danke für den Tip mit dem adfc!

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt auch Jacken, die nur vorn eine winddichte Membran haben (z.B. "Windstopper"), und hinten nicht.

    Aber winddichte Jacken sind ja nicht unbedingt wasserdicht, und in einer nur winddichten Jacke schwitzt man nicht so sehr. Im Regen mit einer wirklich wasserdichten Jacke schwitze ich immer, da komme ich leider nicht drum herum. Aber so lange es nur kalt ist und man nicht wirklich etwas Wasserdichtes braucht, komme ich gut mit einer "softshell" zurecht.

    AntwortenLöschen
  5. Gibt es denn unterschiedliche Softshell-Materialien? Ich hab nur eine Jacke bis jetzt, die ist aber nicht gut. Da schwitze ich sehr. Darum jetzt mein Test mit einer Wolljacke. Welche Marke ist denn gut? Oder ist das Material entscheidend?

    AntwortenLöschen