Hatte ja schon einmal über diese Thema geschrieben, aber jetzt habe ich 4 verschiedene Schlösser bei mir - alle von Abus alle Level 15.
Warum Abus - weil Gewicht zu Sicherheit mir gut erscheint und die Preis / Leitung meiner Meinung nach stimmt.
Ich hatte das:
Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6500/85
Abus Granit X-Plus 54 in der langen 30er und kurzen 23er Version
Granit Steel-O-Flex X-Plus 1050 in 80 cm x 25 mm Level 15
Ja nun, alle sind etwa gleich schwer, bis auf das kleinere Bügelschloss.
Preislich liegen sie zwischen 56 und 71 Euro.
Aber:
Das Faltschloss viel gleich durch, da das Öffnen sehr schwer geht und die 85 cm Umfang durch die großen Glieder nicht wirklich viel helfen.
Granit Steel-O-Flex ist doch relativ steif aber der Außenmantel ist weich. Leider war keine Halterung dabei und die RB95 von Abus scheint mir auch nicht so geeignet, da das Schloss da leicht rausrutscht. Außerdem ist trotz des Umfang von 80 cm die "lichte" innere Länge nicht viel mehr als 24 cm, wenn man es nicht brutal zusammendrückt.
Ja nun zu den beiden Bügelschlösser. Das Große (54/160 HB 300) kam mit der EaZy-KF Halterung und passt wirklich leider nur ganz knapp in das Rahmendreieck von meinem Rad. Die seitliche Montage am Rahmen finde ich nicht gut, da man da doch mit den Füßen hängen bleiben kann.
Und das Kleine (54/160 HB 230) kam mit der USH-Halterung und benötigt leider genau so viel Platz, wenn nicht sogar mehr, da hier das Schloss mit Schlüssel geöffnet werden muß wenn es aus der Halterung genommen wird. Somit muß Platz für das Reinstecken des Schlüssels vorgesehen werden und Platz zum Öffnen des Bügels.
Also mit der EaZy-KF Halterung ist das kleine sicherlich besser, aber ich habe das Große behalten und die anderen wieder zurück geschickt.
Ich kann nur allen empfehlen das Schloss immer zu gut anzuschauen, den Einbau und das Handhabung zu testen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen