Dienstag, 31. Juli 2012

wie was ... Fahrradkleidung

Ja zuerst muß ich mal sagen, dass ich kein Radsportler bin und eben nur versuche täglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Aber einfach ist die Strecke 16,4 Kilometer und da muß man schon gute Kleidung haben.
Nicht zu kalt und nicht zu warm.
Außerdem liebe ich es etwas schneller unterwegs zu sein, d.h. ich brauche nicht so warme Kleindung.
In der Übergangszeit ist es oft schwierig, da habe ich immer noch etwas mehr dabei um mich z.B. beim Rückweg besser an die Witterung anpassen zu können.

Wind:
Im Spätsommer wenn es windiger wird ist Windstopper wirklich gut.

Bei Regen werde ich immer Nass, denn in ganz wasserdicher Kleidung wird man halt von innen nass:-)

Ich habe eine Art Hosenschürze bis zu den Knien und wenn es ganz schlimm ist Fußgamaschen. Unter dem Helm habe ich eine dünne Synthetik Kappe. Eine ganz dichte Regenhose funktionier bei mir nicht, da es mir damit zu heiß wird.
Wichtig ist hier die zweite Kleidung und gleich umziehen, wenn man angekommen ist.

Wenn es schneit brauche ich ein Brille, hier habe ich eine günstige mit Doppelglas.
Oft fahre ich mit normaler Hose.


Ab 5°C brauche ich eine Jacke mit Fütterung zB. Softschell und dünne Handschuhe.

Bei Minustemperaturen ab -3° nehme ich warme Handschuh und einen Schal für das Gesicht.
Hier kann ein eisiger Wind und Schneefall die Lage wirklich unangenehm werden lassen. Ohne Brille geht dann gar nichts mehr. Wichtig ist auch da man bei Gegenwind noch vorwärts kommt und in Bewegung bleibt. Steht man zu lange kühlt man gleich sehr stark aus.
Hier habe ich mir schon eine Gesichtsmake gewünscht - vorallem wenn es dann unter die -5° geht mit Wind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen